Ausgedruckt von http://main-kinzig-kreis.city-map.de/city/db/100901097500/burg-stolzenberg-bad-soden

Burg Stolzenberg Bad Soden

Die Burgruine einer Höhenburg auf dem Stolzenberg in Bad Soden-Salmünster

Quellenangabe: city-map MKK / Walter Rodumer

Bildurheber: city-map MKK Walter Rodumer

Das Gründungsdatum der Burg Stolzenberg ist unklar. Aus schriftlichen Überlieferung geht hervor, dass die erste Befestigung bereits im 11./12. Jahrhundert errichtet wurde. Erstmals namentlich erwähnt wird der Stolzenberg in einer Urkunde König Wilhelms von Holland aus dem Jahr 1252.

Die Burg lag direkt oberhalb einer alten Fernhandelsstraße, der Via Regina, woran noch die Bezeichnung "Maustor" (verschliffen für Mauttor) für ein - mittlerweile abgetragenes - Stadttor am Fuß des Burgbergs erinnert. Wahrscheinlich wurde nach 1252 der Bergfried neu errichtet und die gesamte Anlage in Stein ausgebaut.

Von einem verfallenen Schloss Stolzenberg ist in einer Schenkung aus dem Jahr 1734 die Rede Die Gebäude wurden weitgehend abgetragen und die Steine für Bauten in der Umgebung verwendet. Ende des 19. Jahrhunderts legte man unterhalb des Plateaus, das den Burghof bildete, ein Tanzhaus an, was die Gestalt des Burgbergs zusätzlich veränderte. 1970 wurden die Überreste des aufgehenden Mauerwerks gesichert und der Bergfried zum Aussichtsturm ausgebaut.

Bildurheber: city-map MKK Walter Rodumer

Die Ruine der Burg Stolzenberg ist heute frei zugänglich und besteht aus einem etwa zwanzig Meter hohen Bergfried, mit Blick bis in den Spessart. Auf die moderne Aussichtsplattform gelangt man über einen ebenerdig angelegten Zugang.

Bildurheber: city-map MKK Walter Rodumer

Wandern rund um die Stolzenburg mit herrlichen Ausblicken auf die Kurstadt und auf die weitere und nähere Umgebung. Viele schön angelegte Wanderwege laden zu einem Spaziergang durch heimische Wälder ein.

Mehr Infos zu city-map Region Main Kinzig unter:

city-map Marktplatz >>>

city-map Homepage >>>

city-map-OnlineMARKETING-HomePAGE-ImageVIDEO

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen